Am 16. Spieltag empfangen die Regionalliga-Basketballer der BG Lintfort Leichlinger TV. Diese stehen mit nur drei Siegen auf einem Abstiegsplatz. Ein Sieg würde der BGL den Klassenerhalt in der „Seuchensaison“ 2022/23 näherbringen.
Die aktuelle Tabellensituation der Klosterstädter sieht komfortabel aus. Sieben Siege, gesichert im Mittelfeld. Wenn da nicht das Verletzungspech wäre. Aus dem Kader zu Beginn der Saison fehlen mittlerweile dauerhaft einige Stammkräfte, u.a. Aufbau Oskar Mellmann. Diese Lücken müssen Spieler der zweiten Mannschaft füllen.
Jene Zweitvertretung brachte es am Wochenende fertig, in drei Vierteln jeweils einen Buzzer-Beater zu werfen, ehe Jan Manten eine Sekunde vor Schluss den entscheidenden Korb traf. Und genau dieses Team muss am kommenden Wochenende parallel im Abstiegskampf in Wuppertal-Barmen antreten.
Spiele gegen Leichlingen waren oft besondere, emotionsgeladene Spiele. Das galt nicht für das Hinspiel in dieser Saison, das die BGL klar dominierte und gewann. Gegen das akut abstiegsgefährdete Leichlingen ist auch Wiedergutmachung angesagt für den schwachen Auftritt im letzten Auswärtsspiel in Hilden. Für BGL Coach Marcel Buchmüller gibt es am Samstag, 20:00 Uhr daher nur ein Ziel: „wir wollen endlich einmal klar in eigener Halle gewinnen.“ Dabei steht ihm wieder der Kader der letzten Woche zur Verfügung: es gab keine weiteren Ausfälle.