Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V.
Main menuArea 54

Mit altbekannten Kräften geht die BG Lintfort auf den Flügelpositionen in die neue Saison. Die fünf Akteure überzeugen aber nicht nur als Schützen, sondern auch mit jeder Menge Tempo und Athletik.

Neu ist nicht unbedingt immer gut. Dieses Motto gilt auch für die Überlegungen von BGL-Coach Tobias Liebke, als es um die Besetzung der Flügelpositionen des Kaders für die in knapp zwei Wochen bei der TG Düsseldorf beginnende Saison ging. Und so vertraut er weiterhin auf Altbewährtes: Paul Krüger, Jochen Durdel, Patrick Wittich, Aaron Roschewski und Mark Sengutta werden die Außenpositionen im BGL-Spiel bekleiden. Wir stellen euch die fünf Akteure detailliert vor.

 

 

Die Guards der BGL: Aaron Roschewski (v.l.), Patrick Wittich, Paul Krüger, Mark Sengutta und Jochen Durdel. Foto: Tayeboun

Allen voran wird wohl Mark Sengutta gehen. Der gebürtige Xantener hat sich in den vergangenen Jahren enorm und auch stetig weiterentwickelt und ist inzwischen einer der besten Lintforter Basketballer. Seine Geschwindigkeit ist in der Liga wohl unübertroffen. Aber auch an seinem Wurf hat der 23-Jährige hart gearbeitet – mit Erfolg. Inzwischen ist Sengutta auch von jenseits der Dreierlinie eine mehr als ernst zu nehmende Gefahr. Ist. Tobias Liebke weiß, worauf sich die BGL-Fans freuen können: „Mark kann in diesem Jahr endlich zeigen, welchen Sprung er gemacht hat. Seine Athletik überragend, aber auch sein Spielverständnis hat enorm zugenommen. Zudem geht er immer mehr als Anführer voran. Davon werden auch unsere Nachwuchsspieler profitieren.“

Geschwindigkeitstechnisch nicht minder langsam ist zwar Jochen Durdel. Der Deutsche U16-Meister von 2013 wird sich allerdings etwas bremsen müssen. Denn in den vergangenen Jahren hatte Durdel mit hartnäckigen Verletzungsproblemen zu kämpfen, verpasst aufgrund einer Handwurzelfraktur nahezu die komplette Saison 19/20. Nun ist er aber wieder beschwerdefrei und brennt darauf, endlich wieder auf dem Feld zu stehen. Schon in den Vorbereitungsspielen zeigte er, wie wichtig er für die BGL sein kann. „Jochen ist technisch top ausgebildet und verbindet das Ganze mit seiner enormen Schnelligkeit. Aber auch sein Dreier ist sehr sicher, mit seiner Sprungkraft macht er fehlende Körpergröße locker wett“, so Liebke.

Inzwischen ist er der älteste Spieler im Team, aber dafür nicht weniger wichtig: Paul Krüger geht in ein weiteres Jahr in der ersten Herrenmannschaft. Der 31-jährige Scharfschütze war noch nie ein Lautsprecher – aber immer jemand, auf dessen Fähigkeiten man sich verlassen konnte. Und die liegen definitiv außerhalb der Dreipunktelinie. „An guten Tagen schießt dir Paul die Lichter aus. Und an schlechten ist er immer noch eine Gefahr von außen. Zudem ist sein Reboundverhalten überragend, er geht jedem freien Ball nach. Ich bin froh, dass er weiterhin zum Team gehört. Er gibt uns Optionen im Spiel, die uns flexibel auf viele Situationen reagieren lassen“, sagt Liebke über seinen dienstältesten Akteur.

Zu denen gehört inzwischen auch Patrick Wittich. Seit einigen Jahren führt der 28-Jährige die BGL als Kapitän aufs Feld und ist die rechte Hand des Coaching-Gespanns. Der Small Forward weiß, wie er seine Mitspieler nicht nur motivieren kann, sondern behält in engen Situationen auch die Ruhe. „Das ist gerade für die jungen Spieler enorm hilfreich. Patrick gerät nie in Panik, hat immer den Überblick. Natürlich ist er auch sportlich enorm wertvoll für uns, gerade von seiner Erfahrung profitieren wir.“

Diese muss Aaron Roschewski noch ein wenig sammeln, dennoch hat sich der 20-jährige inzwischen in der ersten Herrenmannschaft festgespielt. Die lange basketballfreie Zeit hat er zudem genutzt, um körperlich noch einmal ordentlich zuzulegen. „Aaron hat jetzt eine richtig gute Athletik, ist trotzdem sehr beweglich geblieben. Er kann sowohl von außen Gefahr ausstrahlen, aber auch dank seiner Größe den Korb effektiv attackieren. Er kann in dieser Saison einen weiteren großen Schritt machen.“

Wer sich selbst ein Bild von allen Spielern im Kader der ersten Herrenmannschaft machen möchte, kann dies am morgigen Samstag, 16. Oktober, tun. Um 18 Uhr empfängt die BGL den Oberligisten TV Jahn Königshardt zum letzten Testspiel der Vorbereitung. Der Eintritt ist frei, der Zutritt erfolgt nach den 3G-Regeln. Zudem wird es ab 17.30 Uhr Grillgut und frische Getränke geben.