Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V.
Main menuArea 54

Die Lintforter Basketballer haben das erste Spiel der neuen Regionalliga-Saison gewonnen. Beim 76:62 bei den RE Baskets Schwelm überzeugen vor allem zwei Akteure. Am kommenden Wochenende ist die Aufgabe aber ungleich schwerer.

Die BGL hat keine lange Umgewöhnungszeit gebraucht. Trotz der veränderten Situation auf der Trainerbank haben die Regionalliga-Basketballer schnell und gut in die neue Saison gefunden. Ein entsprechend souverän herausgespielter 76:62(37:29) bei den RE Baskets Schwelm stand daher am Samstagabend zu Buche.

Dabei musste das Trainergespann Marcel Buchmüller und Andreas Aust vor der Partie noch einige Absagen verkraften. Michael Schmak konnte ebenso wenig mitwirken wie der vergangene Woche im letzten Testspiel umgeknickte Thomas Achtermeier. Und auch Mark Sengutta war nicht dabei, weil er sich im Training unter der Woche noch eine Handverletzung zugezogen hat, die ihn nun auch erst einmal mehrere Wochen außer Gefecht setzt. Dafür aber stand ein anderer alter Bekannter auf dem Feld: Till Achtermeier war erstmals seit drei Jahren wieder Teil der ersten Herrenmannschaft.

Doch den Ton auf dem Feld gaben von Beginn an zwei andere Lintforter an. Oskar Mellmann und Dorian Tiggelkamp sorgten dafür, dass die BGL richtig gut ins Spiel kam. „Wir sind mit dem Plan in die Partie gegangen, den Ball oft in Korbnähe zu bringen und dort unsere körperliche Überlegenheit auszuspielen. Das hat anfangs auch richtig gut funktioniert“, so Buchmüller nach der Partie. Da auch die defensive Leistung zu Beginn stimmte, wuchs der BGL-Vorsprung nach fünf Minuten auf 13:4 an.

Doch dann schlichen sich erstmals Nachlässigkeiten ins Lintforter Spiel. In der Verteidigung wurde die Intensität ein wenig zurückgeschraubt, in der Offensive sich bietende Chancen nicht mehr konsequent genutzt. Entsprechend konnten die Hausherren wieder zurück in die Partie finden und den Rückstand bis zur Halbzeit in einem aufholbaren Maß halten.

Doch nach der Pause begann dann die Show von Oskar Mellmann. Der BGL-Pointguard nahm nun das Heft in die Hand, dirigierte das Spiel seines Teams und war nun auch mehrfach von jenseits der Dreipunktelinie erfolgreich. „Oskar hat es in dieser Phase überragend gemacht. Über das gesamte Spiel gesehen war aber Dorian Tiggelkamp heute der entscheidende Akteur“, lobte Buchmüller hinterher.

Die BGL hatte die Partie auch über die gesamte Dauer unter Kontrolle, leistete sich aber immer wieder einige Ruhepausen, die die Gastgeber auszunutzen wussten. „Das war ein junger und dynamischer Gegner, der viel über die Physis gekommen ist. Wir haben diese Körperlichkeit zumeist angenommen, aber sobald wir einmal nachgelassen haben, hat sich das auch im Spielstand verdeutlicht. Das ist noch ausbaufähig, da müssen wir an unserer Konstanz arbeiten“, so die Analyse von Buchmüller.

Letztlich reichte es der BGL aber zum souveränen Auswärtssieg im ersten Saisonspiel. Weiter geht es für die Lintforter am kommenden Samstag in eigener Halle gegen den letztjährigen Meister und auch schon wieder neuen Tabellenführer TG Düsseldorf, der bekanntlich auf den Aufstieg verzichtet hatte. Anwurf ist um 20 Uhr in der Lintforter Glückauf-Halle.

BGL-Punkte: Tiggelkamp (21), Mellmann (20), Peltz (9), Sehovic (8), Durdel (7), Ti. Achtermeier (6), Roschewski (5)