Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V.
Main menuArea 54

Am Samstag steht für die Lintforter Regionalliga-Basketballer der Heimauftakt an. In der Glückauf-Halle kommt es zum Duell mit dem letztjährigen Meister und aktuellen Tabellenführer TG Düsseldorf – der vor wenigen Wochen noch besiegt werden konnte.

Der Saisonauftakt in Schwelm ist geglückt, am zweiten Spieltag dürfen die Lintforter Regionalliga-Basketballer erstmals vor eigenem Publikum auflaufen. Am Samstag ab 20 Uhr hoffen die BGL-Verantwortlichen dabei auf eine Partie vor vielen Fans, denn die Aufgabe wird für das Team von Coach Marcel Buchmüller alles andere als einfach. Der letztjährige Meister TG Düsseldorf, der aus organisatorischen Gründen auf den Aufstieg in die 1. Regionalliga verzichtet hat, ist zu Gast in der Glückauf-Halle.

Die Landeshauptstädter von Spielertrainer Tim Brückmann haben schon am ersten Spieltag gezeigt, dass sie sportlich in der vierten Liga sicherlich gut aufhoben gewesen wären. Denn der Leichlinger TV konnte klar und überdeutlich mit 110:45 bezwungen werden, wodurch die TG direkt schon wieder von der Tabellenspitze grüßt. So wäre die Partie gegen die Düsseldorfer für die BGL auch unter normalen Umständen schon zu einer immensen Herausforderung geworden – doch die Aufgabe könnte noch etwas härter werden. Denn die Landeshauptstädter werden mit jeder Menge Wut im Bauch anreisen.

Kurz vor dem Saisonstart hatte die BGL die TG nämlich in der ersten Runde des WBV-Pokals bezwingen können. Die Düsseldorfer hatten zu dieser Partie nur rudimentär besetzt antreten können und waren auch in der Vorbereitung noch nicht so weit wie die BGL. Umso mehr kursieren nun aber Revanche-Gelüste in Reihen der TG, die Pokalpleite soll wiedergutgemacht werden.


Info Derweil wurde am vergangenen Wochenende die zweite Runde des WBV-Pokals ausgelost. Die BGL bekommt es auswärts mit dem Oberligisten Fastbreak Leverkusen zu tun. Ein genauer Spieltermin steht noch nicht fest, die Partie kann aber in der Woche zwischen dem 14. und 20. November ausgetragen werden.


Das will die BGL naturgemäß verhindern. Dafür wird aber ein Tag nötig werden, an dem jeder Spieler nahezu an sein Leistungsmaximum kommt. Darüber hinaus wird man sich keine Leistungsdellen leisten dürfen, wie sie zum Auftakt in Schwelm noch zu beobachten waren. Das weiß auch Coach Buchmüller: „Wir müssen es schaffen, unser Potential über die vollen 40 Minuten aufs Feld zu bringen. Das haben wir zuletzt nicht geschafft, aber das hat ja auch etwas Positives. Denn es kann auch ganz gut sein, dass wir aktuell noch nicht den Höhepunkt unseres Schaffungsvermögens erreicht und immer noch Luft nach oben haben“, sagte er nach der Auftaktpartie im Bergischen Land. 

Mit welchem Personal die BGL die schwierige Aufgabe angehen wird können, bleibt noch abzuwarten. Hinter dem Einsatz von Thomas Achtermeier (Knöchel) steht ebenso noch ein Fragezeichen wie hinter dem von Michael Schmak (Corona-Nachwehen). Ziemlich sicher ist lediglich der Ausfall von Mark Sengutta (Hand). Ansonsten dürften aber alle BGL-Akteure bereit für die Partie gegen den Tabellenführer sein.

„Wir wollen unseren Fans zum Auftakt etwas bieten, auch wenn wir natürlich wissen, wie schwer das wird. Aber wir wollen uns nicht verstecken und lassen die Partie entspannt auf uns zukommen. Die Außenseiterrolle hat uns zuletzt immer ganz gut gelegen, aber wir müssen es auch erst einmal schaffen, das Spiel lange offen zu halten“, sagt Teammanager Michael Deininger.