Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V.
Main menuArea 54

Klosterstädter müssen am Samstag den Absturz auf den letzten Tabellenplatz verhindern

Zwei Spieltage werden im Jahr 2014 noch ausgetragen, für die Regionalliga-Basketballer der BGL sind beide Partien von immenser Bedeutung. Am kommenden Wochenende möchte man im Duell mit dem Tabellenletzten ETB Essen 2 endlich wieder einen Sieg feiern, eine Woche später das Ruder bei der DJK Südwest Köln endgültig herumreißen.

Die zweite Herrenmannschaft konnte sich am letzten Samstag mit einem Erfolg über die BG Duisburg-West 2 ein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen. Nun geht es aber zum Duell mit dem Tabellenführer TSV Viktoria Mülheim. Unser Vorbericht wirft einen ausführlichen Blick auf die anstehenden Aufgaben der BGL-Teams.

Regionalliga-Team braucht Sieg in Essen - Wiedersehen mit Mark Gebhardt

Am vergangenen Wochenende kassierten die Regionalliga-Basketballer der BG Lintfort zum ersten Mal in dieser Saison eine deutliche Niederlage. Gegen den Tabellenführer ART Düsseldorf sah man besonders in der ersten Halbzeit kein Land und konnte nach dem Seitenwechsel nur noch für Schadensbegrenzung sorgen. Doch bereits Minuten nach dem Abpfiff waren die Lintforter mit ihren Köpfen schon ganz woanders. Denn am kommenden Samstag muss das Team von Coach Tobias Liebke bei ETB Essen 2 den Sturz auf den letzten Tabellenplatz verhindern.

Die Ruhrgebietler weisen ebenso wie die BGL erst einen Sieg aus mittlerweile acht Saisonspielen auf. Anders als die Klosterstädter verloren die Essener ihre Partien jedoch teilweise deutlich und konnten dabei auch nicht vom Einsatz mehrerer Akteure der Zweitliga-Mannschaft profitieren. Für die Begegnung gegen die Lintforter wird man in Essen höchstwahrscheinlich dennoch wieder auf dieses Modell zurückgreifen – gerade auch aufgrund der immensen Bedeutung dieses Duells für beide Vereine.

Für die BGL wird daher aller Voraussicht nach zu einem Wiedersehen mit Mark Gebhardt kommen. Der Flügelspieler wurde in der Jugend der Lintforter ausgebildet und läuft mittlerweile für die Essener Zweitligamannschaft auf – ist nebenbei allerdings ebenso in der Zweitvertretung des Vereins aus der Ruhrmetropole aktiv. Die Gastgeber leiden aktuell unter ähnlichen Problemen wie die BGL. Mit überwiegend jungen Talenten sieht man in der sehr ausgeglichen besetzten Regionalliga nur wenig Land, steht den mehrheitlich mit bezahlten Akteuren ausgestatteten Gegnern oftmals hilflos gegenüber. Auch die Partie bei der DJK Südwest Köln am vergangenen Samstag konnte man aufgrund defensiver Defizite nicht für sich entscheiden.

Es werden sich am Samstag also zwei Teams auf Augenhöhe in einem Duell gegenüber stehen, in dem nur Kleinigkeiten den Ausschlag geben werden. Die Lintforter werden also von der ersten Minute mit den Gedanken bei der Sache sein und sich ausschließlich auf ihr Spiel konzentrieren müssen, um mit etwas Zählbarem die Heimreise an den Niederrhein antreten zu können. Tobias Liebke wird seine Akteure in den Trainingseinheiten unter der Woche akribisch vorbereiten. Personell wird er dabei kaum Abstriche vornehmen müssen, außer dem immer noch verletzten Jochen Durdel wird  am Wochenende der komplette Kader das Parkett in Essen betreten können.

Liebke weiß, was auf sein Team zukommen wird: „Das wird ein Duell auf Biegen und Brechen. Wir werden vor allem kämpferisch alles in die Waagschale werfen müssen, um am Ende zwei Punkte mitzunehmen. Dazu braucht es aber von Beginn an die Konzentration eines jeden einzelnen, Aussetzer dürfen wir uns am Samstag absolut nicht erlauben.“

 

Herren 2 stehen vor äußerst kniffliger Aufgabe in Mülheim

Ein harter Gang wird auch der zweiten Herrenmannschaft am Sonntag bevorstehen. Um 14 Uhr wird das Team von Coach Patrick Wittich beim aktuellen Tabellenführer TSV Viktoria Mülheim antreten müssen. Die Mülheimer haben sich mit einem knappen Erfolg im direkten Duell mit dem Oberligaabsteiger TSG Solingen erst am vergangenen Wochenende den ersten Tabellenplatz erspielt und werden sich eine Niederlage gegen die BGL daher keinesfalls erlauben können.

Wittich jedenfalls will von seinem Team eine ähnlich engagierte Leistung wie zuletzt gegen die BG Duisburg-West 2 sehen. Ein Sieg in Mülheim ist keinesfalls ein Muss, könnte dem jungen Kader aber weiteres Selbstvertrauen für die restliche Saison geben und für ein wenig Entspannung vor der anstehenden Weihnachtspause sorgen.