BG Lintfort will sich gegen den bereits abgestiegenen Osterather TV keine Blöße geben
„Zweite“ will Derby-Niederlage wiedergutmachen – „Dritte“ gegen Aufstiegsaspiranten

Nach der kniffligen Herausforderung in Grevenbroich haben die Oberliga-Basketballer der BG Lintfort am kommenden Samstag nicht nur eine Pflichtaufgabe vor der Brust, sie können mit einem Heimsieg im Spiel gegen den Osterather TV (ab 20 Uhr) und unter Mithilfe der Konkurrenz sogar den direkten Wiederaufstieg in die zweite Regionalliga bereits unter Dach und Fach bringen.

Die zweite Herrenmannschaft möchte zuvor ihre knappe Niederlage gegen die Drittvertretung der BGL wieder gut machen und sich mit einem Erfolg über den Vierten TuS Hilden 2 zurück auf den fünften Tabellenplatz schieben. Denn die dritte Herrenmannschaft spielt am Samstag beim aktuellen Tabellenzweiten TV Jahn Königshardt (ab 19 Uhr) und geht als klarer Außenseiter in die Partie.

Liebke fordert klaren Sieg gegen den ersten Absteiger

Tobias Liebke ist vor der Partie gegen den bereits als ersten Absteiger feststehenden Osterather TV tiefenentspannt: „Wir brauchen keine künstliche Spannung erzeugen, alles andere als ein klarer Erfolg über den OTV würde mich überraschen.“ Und wäre gleichzeitig eine überaus peinliche Angelegenheit für die BG Lintfort. Denn einen Sieg der DynamicSquad Düsseldorf bei ETB Essen 2 am Samstagnachmittag vorausgesetzt, können die Klosterstädter bereits am kommenden Wochenende den direkten Wiederaufstieg klar machen. „Doch selbst wenn es nicht so käme, hätten wir eine Woche später in Duisburg alles selbst in der Hand“, ergänzt Liebke. Dennoch fordert er von seinen Spielern, die Partie gegen Osterath ernst zu nehmen und sich nicht aus der Konzentration bringen zu lassen.

Denn gegen den Tabellenletzten aus Meerbusch besteht die Möglichkeit, das eigene Selbstvertrauen noch einmal auf ein neues Level zu heben. Bereits in der Hinrunde gelang eine wahre Machtdemonstration, mit mehr als 50 Punkten Unterschied zeigte man dem OTV deutlich die eigenen Grenzen auf. Daraus zogen die BGL-Akteure so viel Energie, dass die folgenden Spiele mit viel Rückenwind angegangen werden konnten und die Lintforter ihre bislang besten Leistungen zeigten.

Der OTV steht seit vergangener Woche als erster Absteiger in die Landesliga fest. Erst ein Sieg steht für das Ex-Team von BGL-Forward Lennart Boner zu Buche. Die restlichen Saisonspiele dürften nun dazu genutzt werden, sich anständig aus der Liga zu verabschieden und schon einige spielerische Varianten für die neue Spielzeit auszuprobieren. Die BGL wird am Samstag auf Björn Wagner verzichten müssen, der am vergangenen Wochenende zwar seine Schmerzen in der Ferse überwand und die Schuhe schnürte, nun aber geschont werden soll. „Ansonsten sind bislang alle mit an Bord und ich hoffe, das bleibt auch so“, teilt Liebke mit. Kurzfristige Absagen wie am vergangenen Wochenende sollten aber nichtsdestotrotz einfacher zu verkraften sein als noch in Grevenbroich.

BGL 2 will Derby-Niederlage wieder gut machen

Für die zweite Herrenmannschaft der BGL wird es im Spiel gegen den TuS Hilden 2 darum gehen, die unnötige Niederlage gegen die Lintforter Drittvertretung am vergangenen Wochenende auszumerzen. Denn zweimal konnte man sich eine deutliche Führung erspielen, diese aber nicht verteidigen und letztendlich als Verlierer vom Parkett gehen. „Wir könnten eigentlich weiter oben mitspielen, sind dafür aber zu inkonstant. Das ist aber natürlich auch der mangelnden Erfahrung unserer vielen jungen Spieler geschuldet“, sagt Coach Leif Bosch vor dem Duell mit dem Tabellenvierten.

Mit einem Erfolg könnte man sich den fünften Tabellenplatz von der BGL 3 zurück erobern und sich gleichzeitig für die Hinspiel-Niederlage in Hilden revanchieren. Damals spielten die Klosterstädter ebenfalls unter ihren Möglichkeiten und konnten auch eine engagierte Aufholjagd nicht mit einem Erfolg krönen. Das soll am Samstag anders vonstattengehen.

Nach Derby-Sieg als Außenseiter zum Tabellenzweiten

Die Euphorie bei der Lintforter Drittvertretung ist derzeit ungebremst. Mit dem jüngsten Erfolg konnte man sich erstmals sogar vor der BGL 2 platzieren – ein Szenario, das nach dem miesen Saisonstart lange undenkbar schien.

Nun möchte man den Rückenwind ausnutzen und am Samstag dem Tabellenzweiten TV Jahn Königshart ein Bein stellen. Die Oberhausener befinden sich mit der TSG Solingen allerdings derzeit in einem engen Kampf um den Platz an der Sonne, liegen mit einem weniger absolvierten Spiel derzeit nur knapp hinter den Klingenstädtern. Eine Niederlage werden sich die Gastgeber daher absolut nicht erlauben können, wenn sie ihre Träume vom direkten Wiederaufstieg nicht vorzeitig begraben möchten.

Dennoch wird die BGL versuchen, bis an ihre Grenzen zu gehen und die guten Leistungen der Rückrunde zu bestätigen. Denn die Fähigkeiten und das Talent, um auch mit den „Großen“ der Liga mithalten zu können, sind durchaus vorhanden – bislang fehlten allerdings Konstanz und Abgeklärtheit, um auch in diesen Spielen erfolgreich zu sein.