Drucken
Zugriffe: 869

Sowieso ohne vier Stammspieler angereist müssen die Regionalliga-Basketballer quasi direkt nach Spielbeginn auch noch eine bittere Verletzung wegstecken. Doch das Team von Coach Tobias Liebke rückt zusammen und siegt bei den ART Giants Düsseldorf II.

Am Ende war das anvisierte Ziel erreicht. Durch den 73:65(44:46)-Erfolg bei den ART Giants Düsseldorf II haben die Regionalliga-Basketballer der BG Lintfort den vierten Sieg in Serie einfahren können. Doch so wirklich freuen konnte man sich in Reihen der Lintforter kurz nach der Partie noch nicht wirklich.

Denn viel sprach zunächst gegen einen Erfolg der Truppe von Coach Tobias Liebke. Der musste nicht nur auf den langzeitverletzten Paul Krüger verzichten, sondern kurzfristig auch noch die Ausfälle von Milan Juskovic, Aaron Roschewski und Mark Sengutta verkraften. Doch damit nicht genug: Nur zwei Minuten nach Spielbeginn kugelte sich Janosch Feige einen Finger aus und musste ins Krankenhaus gebracht werden, um die Gliedmaße wieder eingerenkt zu bekommen.

Das sowieso schon gebeutelte Team brauchte entsprechend lange, um diesen erneuten Rückschlag erst einmal wegzustecken. Im ersten Viertel lief das BGL-Spiel nur schleppend an, die im Abstiegskampf steckenden Gastgeber witterten ihre Chance, mit einem Überraschungserfolg den Anschluss ans rettende Ufer herstellen zu können. So lief die BGL lange einem Rückstand hinterher, der auch zu Beginn des zweiten Viertels noch Bestand hatte (22:23). Auch wenn Feiges etatmäßige Vertreter Eric Peltz und Dorian Tiggelkamp den Ausfall des Starters mehr als gut kompensierten, fehlte es den Lintfortern auf beiden Seiten des Feldes noch ein wenig an Spannung, um selbst die Oberhand über die Partie zu gewinnen. Entsprechend endete der zweite Abschnitt unentschieden, mit einem Rückstand von einem Punkt ging es für die BGL in die Halbzeitpause.

Und auch nach dem Seitenwechsel blieb es zunächst eine ausgeglichene Begegnung. Die Düsseldorfer wollten sich nicht so einfach geschlagen geben, die BGL hielt mit dem noch verfügbaren Personal nach Kräften dagegen. Kein Team konnte sich einen größeren Vorteil erspielen, auch wenn sich die Lintforter ihrerseits nun einen kleinen Vorteil erarbeiten konnten, indem sie die Führung übernahmen und aus einer etwas komfortableren Position heraus das eigene Spiel aufbauen konnten.

So ging das Liebke-Team mit einem knappen Vorsprung von zwei Punkten in den Schlussabschnitt. Und in diesem machte es sich offenbar wieder einmal bezahlt, dass die BGL in dieser Saison schon einige enge Partien zu bestreiten hatte. Die Mannschaft, angeführt von den beiden Topscorern Oskar Mellmann und Jochen Durdel, behielt wiederholt kühlen Kopf, konnte durch konzentrierte Defensivarbeit das Punktekonto der Gastgeber konstant halten und sich mit einem kleinen Zwischenspurt mit acht Punkten erstmals deutlicher vom Gegner absetzen (32. Minute).

Doch auch danach verfiel die BGL nicht in Hektik, war sich ihrer Stärken bewusst und konnte die Führung letztlich souverän bis zum Schlusspfiff verteidigen. Tobias Liebke war entsprechend zufrieden. „Wir sagen es immer wieder: Unser tief besetzter Kader ist ein großer Pluspunkt. Selbst wenn so viele Starter wie heute ausfallen, können wir noch genügend Qualität aufs Feld bringen, um solche Spiele zu gewinnen. Eric und Dorian haben ihren Job heute hervorragend erledigt, das hat uns nach hinten heraus auch viel Sicherheit gegeben. Jetzt hoffen wir natürlich, dass sich bis kommenden Samstag das Lazarett wieder etwas lichtet.“

Denn dann stellt sich der aktuelle Tabellenführer SW Baskets Wuppertal in der Glückauf-Halle vor – eine Partie, in der jeder fitte Spieler absolut benötigt wird.

Punkte: Mellmann (20), Durdel (19), Peltz (14), Tiggelkamp (10), Wittich, Feige, Sehovic, Lutz, Humm (alle 2).