Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V.
Main menuArea 54

Die Regionalliga-Basketballer der BG Lintfort empfangen am Samstag die Südwest Baskets Wuppertal. Gegen den direkten Verfolger soll nach der Weihnachtspause ein Erfolg her, um mit etwas Luft zu den Abstiegsplätzen in die Rückrunde starten zu können.

Rund drei Wochen ruhte der Spielbetrieb nun, am Samstag geht es für die Regionalliga-Basketballer der BG Lintfort aber schon direkt mit einem wichtigen Duell weiter. Denn in der Glückauf-Halle empfängt das Team von Coach Marcel Buchmüller mit den Südwest Baskets Wuppertal einen direkten Verfolger. Anwurf der Partie ist ausnahmsweise erst um 20.30 Uhr.

Für die BGL geht es darum, einen guten Abschluss der Hinrunde auf das Parkett zu bringen. Die Wuppertaler reisen mit drei Siegen aus zehn Partien als Tabellenneunter an, könnten die Lintforter mit einem Erfolg aber vom aktuellen siebten Tabellenplatz verdrängen. Entsprechend ist man im BGL-Lager natürlich gewillt, dieses Szenario zu verhindern – zumal am folgenden Wochenende ein weiteres Heimspiel gegen das aktuelle Schlusslicht aus Schwelm ansteht und man sich mit zwei Siegen in Folge Rückenwind für die restlichen Saisonspiele verschaffen könnte.

Zuvor steht aber natürlich erst einmal die Partie gegen Wuppertal im Fokus. Die Mannschaft aus dem Bergischen Land hat in dieser Saison viele Probleme zu bewältigen, nachdem man in der vergangenen Spielzeit sich mit der TG Düsseldorf noch lange um den Aufstieg in die 1. Regionalliga gestritten hatte. Doch einige Abgänge, darunter der von Top-Center Brahim Azzouz zum Erstregionalliga-Absteiger und aktuell unangefochtenen Spitzenreiter Elephants Grevenbroich, rissen in der ersten Saisonphase offenbar ein recht großes Loch ins personelle Kontor. Lange lagen die Wuppertaler auf einem der beiden Abstiegsplätze, konnten sich in den vergangenen Spielen aber zumindest etwas befreien und in der Tabelle an der Konkurrenz aus Leichlingen und Stürzelberg vorbeiziehen.

Die BGL hingegen steht aktuell etwas zwischen den Stühlen. Mit zwei Erfolgen aus den kommenden beiden Begegnungen könnte man zumindest das obere Tabellendrittel wieder ins Visier nehmen. Setzt es allerdings zwei Niederlagen, könnten auch die Lintforter vorerst mitten im Abstiegskampf stecken. „Die Liga ist sehr eng, wir haben in der Hinrunde einige wichtige Punkte liegen gelassen. Daher müssen wir nun alles daransetzen, die nächsten beiden Spiele für uns zu entscheiden“, sagt Coach Marcel Buchmüller.

Der kann zum Hinrunden-Abschluss zumindest wohl wieder auf Oskar Mellmann zurückgreifen, der zum Jahresabschluss noch geschont wurde. Und auch der Rest des Kaders hat seine Blessuren größtenteils wieder auskuriert, sodass auf der Bank wohl keine größeren Lücken entstehen werden.