Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V.
Main menuArea 54

Die Verantwortlichen BG Kamp-Lintfort haben es sich auf die Fahnen geschrieben, Basketballer für ihre Seniorenteams vornehmlich aus der eigenen Jugendarbeit zu gewinnen. Das funktioniert bei der männlichen Jugend seit Jahren mit Erfolg. Jetzt soll dies auch bei den Mädchen gelingen.

Just vor Beginn der Corona-Pandemie konnte ein U12-Mädchenteam zusammengestellt werden, das in der offenen Jugend des Basketballkreis Niederrhein spielen sollte. Als reine Mädchenmannschaft ein hoher sportlicher Anspruch, denn in dieser Altersklasse bestehen die gegnerischen Teams hauptsächlich aus männlichen Nachwuchstalenten.

Die Pandemie machte der BGL allerdings einen Strich durch die Rechnung – fast zwei Jahre konnten die jungen Basketballerinnen kein Spiel bestreiten. Mit Beginn dieser Saison war es dann aber so weit. Und schnell musste das ein oder andere reine Jungen-Team miterleben, welche Fortschritte die Mädchen in dieser Zeit gemacht hatten. Aktuell stehen sie als drittes U12-Team des Vereins auf Platz drei sogar vor der eigenen männlichen Zweitvertretung.

Mädchen-Basketball ist ein schwieriges Feld. Bis zur U14 dürfen Jungen und Mädchen in einem Team spielen. Erst danach trennen sich die Wege. Die Erfahrungen zeigen, dass Mädchen in der offenen Jugend viel von der robusteren Spielweise der Jungs mitnehmen. Leider finden in diesem Alter aber meist zu wenige Mädchen zusammen, sodass sie in dieser Phase schnell wieder aufhören. Zwar existieren auch reine Mädchenligen für unter 14-jährige Basketballerinnen. Vereine mit diesen Teams sind aber geografisch weit verstreut.

Nach den Sommerferien 2021 konnte die BGL dann doch ein U14w-Team zusammenstellen. Diese zumeist Anfängerinnen spielen in dieser Saison bereits im Spielbetrieb des Westdeutschen Basketballverbands und haben unter Anleitung erfahrener Trainerinnen und Trainer ihre ersten Siege eingefahren. Lena Führ und Per Honold für die U14w und Christopher Schubert für die U12w – unterstützt von jungen Damen-Spielerinnen – sollen den Grundstein für die kommende weibliche Basketball-Generation legen.

Es ist geplant, in der neuen Saison 22/23 mit den Mädchen in den Ligen U12w, U14w und U16w des WBV zu spielen. Dafür suchen wir weitere Unterstützung: Spielerinnen und vor allem motivierte Trainerinnen und Trainer! Weitere Infos gibt es per Mail an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.