Am Samstag tritt die BGL zum letzten Mal in diesem Jahr vor heimischem Publikum an. Gegner werden die ART Giants Düsseldorf sein. Lintfort wird mit einem neuen Nachwuchstalent auflaufen.

Ein zauberhaftes Basketballjahr liegt hinter den Regionalliga-Akteuren der BG Lintfort. Im ersten Halbjahr holten sie durch einen furiosen Endspurt als Aufsteiger den Vizemeister-Titel in der 2. Regionalliga und durch den Verzicht des Deutzer TV sogar den erneuten Aufstieg in die höchste Amateurklasse NRW’s, nach der Sommerpause überraschten sie als krasser Außenseiter mehrere Teams in der Regionalliga West und feierten dort sogar drei niemals für möglich gehaltene Siege.

Leidenschaft und voller Einsatz gegen wiedererstarkte Düsseldorfer

Am Samstag steht nun der letzte Heimauftritt im Jahr 2017 auf dem Programm, zu Gast sind ab 20 Uhr die ART Giants Düsseldorf. Gegen die Landeshauptstädter will sich die BGL mit einem nochmals leidenschaftlichen Auftritt von den Fans verabschieden und auch für die sagenhafte Unterstützung in den zurückliegenden Monaten bedanken. „Es ist schon Wahnsinn, was wir hier mit vergleichsweise geringen Mitteln auf die Beine gestellt bekommen haben. Jeder Spieltag ist aufs Neue eine organisatorische Meisterleistung, zu der viele Freiwillige beitragen. Aber auch der Zuspruch der Fans gibt in jeder Trainingseinheit Antrieb, auch in schwierigen Spielen das Beste herausholen zu wollen“, bedankt sich Tobias Liebke bei den zahlreichen Helfern und Unterstützern.

Jede Menge Motivation ist vor dem Spiel gegen Düsseldorf also vorhanden. Und die wird auch nötig sein, denn nach einem eher durchwachsenen Saisonstart, nach dem man die zaghaften Aufstiegshoffnungen am Rhein eigentlich schon wieder begraben konnte, ist das Team von Coach Jonas Jönke in den vergangenen Wochen langsam, aber sicher ins Rollen gekommen. Auch, weil der Mitte Oktober nachverpflichtete US-Amerikaner DeShaun Cooper von Beginn an das Zepter übernahm und das eigentlich sowieso schon individuell stark besetzte Team mit guten Leistungen anführte. So mussten die Giants zuletzt Anfang November im Spitzenspiel bei den Grevenbroich Elephants eine knappe Niederlage einstecken.

Gegen die BGL werden die Düsseldorfer daher auch wieder als klarer Favorit ins Rennen gehen. Dennoch möchten die Hausherren ihren Gast nach Möglichkeit ärgern. Dabei mithelfen soll auch ein Neuzugang in den Reihen der Lintforter. Denn seit dieser Woche gehört der 18-jährige Jamie Töps zum Kader von Tobias Liebke. Der Shooting Guard lief seinem siebten Lebensjahr für den Ligakonkurrenten Hertener Löwen auf, musste dort aber zumeist auf der Bank Platz nehmen. „Ich kenne Jamie schon aus Zeiten, in denen er in der WBV-Auswahl gespielt hat. Wir standen immer in Kontakt. Er hat unheimlich viel Spielintelligenz, außerdem einen sehr guten Wurf, ist gefährlich von außen.  Er kann uns trotz seines jungen Alters aus dem Stand weiterhelfen“, sagt Coach Tobias Liebke.

Töps hatte durchaus mehrere Vereine in der engeren Auswahl, zu denen er hätte wechseln können. „Letztlich habe ich mich aber bewusst für die BGL entschieden, weil einfach eine lockere Stimmung im Team herrscht und ich hier die besten Chancen sah, mich auch weiter zu entwickeln“, sagt der gebürtige Hertener. „Wir sind einfach stolz, dass ein so guter Spieler sich für unser Programm und unsere Philosophie entschieden hat“, freut sich Tobias Liebke. Doch auch andere Nachrichten bereiten Grund zur Freude: Till Achtermeier ist am Dienstag Vater geworden und wird am Samstag wohl wieder mit von der Partie sein können, auch Kapitän Maxi Lipp ist wieder an Bord. Zudem versucht man in Reihen der BGL, die angeschlagenenen Oskar Mellmann und Michael Schmak rechtzeitig wieder fit zu bekommen.

"Zweite" freut sich aufs Derby, Herren 3 und Damen wollen Boden gut machen

Ein wichtiges - und enorm emotionales Spiel - steht auch für die zweite Herrenmannschaft an. Denn am Samstagabend tritt das Team von Coach Marcel Kower beim direkten Tabellennachbarn BG Duisburg-West zum Derby an. Gegen den Nachbarn aus Homberg hat die BGL-Reserve die Gelegenheit, sich auf den neunten Tabellenplatz vorzuschieben und damit ein wenig weiter von den Abstiegsrängen zu entfernen. Da in den Reihen der BGL zudem viele ehemalige Duisburger Akteure tätig sind, ist die Motivation, den zweiten Saisonsieg zu feiern, natürlich besonders groß. Einfach wird es gegen die Duisburger, die nur dank der Auflösung der DynamicSquad Düsseldorf vom letztjährigen Abstieg verschont blieben, aber trotzdem nicht.

Bereits am Freitagabend hat die dritte Herrenmannschaft bei der punktgleich TSG Solingen 2 die Gelegenheit, ebenfalls einen Sprung nach vorne zu machen. Nach mehreren knappen Niederlagen in Folge muss das Team von Coach Michael Schmak allerdings konstanter und konzentrierter als zuletzt spielen, um aus der Klingenstadt Zählbares mitzubringen.

Erst am Sonntag um 18 Uhr treten die Damen bei der Drittvertretung von NB Oberhausen an. Im Ruhrgebiet möchte sich das Team von Birgit Lötters für die unnötigen jüngsten Niederlagen rehabilitieren und sich dadurch im Mittelfeld der Tabelle festsetzen.