Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V.
Main menuArea 54

Bei einer Videokonferenz mit über 115 Mitgliedsvereinen hat der Westdeutsche Verband seine überarbeiteten Corona-Pläne dargelegt. Der Saisonstart wurde abermals verschoben – nun soll es Anfang Mai losgehen.

Unterhalb der 1. Regionalliga West hat die Basketball-Saison in NRW noch gar nicht angefangen. Trotz des immer kleiner werdenden Zeitfensters möchte der WBV einen letzten Versuch unternehmen, die Spielzeit in reduzierter Form durchzuführen. In der mittlerweile siebten Videokonferenz am vergangenen Freitag, an der rund 115 Mitgliedsvereine teilnahmen, präsentierten die Verantwortlichen ihre überarbeiteten Pläne, wie ein realistischer Spielbetrieb noch vor den Sommerferien aussehen könnte.

Klar ist: Der anvisierte Termin, am 1. März in die neue Spielzeit zu starten, ist nicht zu halten. Offiziell abgesagt wurde die Saison allerdings nicht. Es soll noch ein letzter Versuch unternommen werden - beginnend mit einem Spielplan ab dem 3. Mai. Die endgültige Entscheidung darüber soll Anfang April gefällt werden. Dafür würden die Ligen in Gruppen von etwa sechs Teams aufgeteilt, die dann eine „Hauptrunde“ spielen würden. Parallel dazu soll der Spielbetrieb im Jugendbereich ebenfalls Anfang Mai beginnen. Die Partien sollen aber lediglich Testspiel-Charakter haben, eine Teilnahme daran ist komplett freiwillig.

Scheitert auch dieser letzte Versuch, wird die Saison schließlich abgesagt. Weiter ginge es dann mit der Saison 2021/22 nach den Sommerferien am 6. September.