Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V.
Main menuArea 54

Für die Regionalliga-Basketballer steht erneut ein Duell mit dem aktuellen Spitzenreiter an: Die TG Düsseldorf wird sich dem Liebke-Team am Samstag ab 20 Uhr in der Glückauf-Halle entgegen stellen. Nach dem überraschenden Erfolg über Stürzelberg geht die BGL mit Rückenwind in die Partie, muss aber erneut auf einige Stammkräfte verzichten. Das Team spendiert 50 Liter Freibier.

Vor rund eineinhalb Wochen war den Regionalliga-Basketballern der BG Lintfort beinahe der Coup gelungen – dem damaligen Tabellenführer SW Baskets Wuppertal unterlag man erst nach Verlängerung. Am kommenden Samstag stellt sich nun erneut der Spitzenreiter in der Glückauf-Halle vor. Der heißt inzwischen aber TG Düsseldorf, da die Wuppertaler am Wochenende eine überraschende Niederlage im Derby gegen den Barmer TV kassierten.

Derweil gelang den Lintfortern selbst eine Überraschung – bei der TG Stürzelberg ließ sich die Mannschaft von Coach Tobias Liebke auch von mehreren Ausfällen nicht aus der Bahn werfen und siegte nach überzeugender zweiter Halbzeit. Dadurch geht die BGL – vorbehaltlich einiger Nachholspiele der ErftBaskets Bad Münstereifel – als Tabellenvierter in das Duell mit der TG Düsseldorf, das am Samstag ab 20 Uhr den Start der Rückrunde markiert. Die Landeshauptstädter haben ebenfalls noch eine Partie nachzuholen, führen die Liga mit einer Bilanz von neun Siegen und nur einer Niederlage aber relativ souverän an.

Das Team ist gespickt mit vielen Akteuren, die schon deutlich höherklassig gespielt haben, unter anderem erst vor dieser Saison etwas kürzer treten wollten und sich daher der TG, die sich offiziell als Oberliga-Aufsteiger in ihrem ersten Regionalliga-Jahr befindet, anschlossen. „Allein Farid Sadek oder Götz Twiehoff sind zwei solche Spieler, die – bei allem Respekt – in dieser Liga absolut nichts zu suchen haben. Dafür sind sie viel zu gut“, sagt auch BGL-Coach Tobias Liebke mit Blick auf den gegnerischen Kader.

Trotz der großen Namen auf der Gegenseite – die BGL möchte sich abermals nicht verstecken und wird ihre Chance suchen. „Wir haben im Hinspiel gar nicht so schlecht ausgesehen, mussten uns nur mit 14 Punkten geschlagen geben. Seitdem haben wir aber eine deutliche spielerische Entwicklung hingelegt und lassen uns nicht mehr so leicht aus der Ruhe bringen. Natürlich gehen wir immer noch als Außenseiter in die Partie, aber wir wollen dennoch versuchen, Düsseldorf so lange wie möglich zu ärgern und dann unsere Chancen zu nutzen, wenn sie sich ergeben“, so der BGL-Coach.

Liebke wird jedoch abermals nicht mit seinem kompletten Kader antreten können. Semih Sehovic wird der BGL mit einem Bänderriss noch mehrere Wochen fehlen, auch Mark Sengutta (Finger) und Aaron Roschewski (Überbelastung im Fuß) können noch nicht mitwirken. Zudem ist der Einsatz von Milan Juskovic (muskuläre Probleme) bislang noch fraglich. Daher hoffen die Spieler am Samstag umso mehr auf die Unterstützung der eigenen Fans, mit deren Hilfe die nächste Überraschung gelingen soll.

Zumal das Team sich für die bisherige Unterstützung bedanken möchte. "Wir finden es richtig klasse, wie viele Menschen trotz der aktuellen Situation zu unseren Spielen kommen und uns lautstark anfeuern. Und auch auswärts sind immer Fans dabei, das ist überragend. Daher haben wir uns dazu entschieden, am Samstag 50 Liter Freibier zu spendieren", sagt Kapitän Patrick Wittich. Der entsprechende Ausschank wird um 19.45 Uhr beginnen.