Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V.
Main menuArea 54

Nachdem der Basketball-Regionalligist in der Vorwoche von einer Grippe-Welle erfasst worden war, sieht die Personallage vor der wichtigen Partie gegen die Sechtem Toros am Samstag schon wieder viel besser aus. Die Negativserie soll enden.

Mit nur sieben Akteuren war für die Regionalliga-Basketballer der BG Lintfort am vergangenen Samstag bei der SG Bergische Löwen überhaupt nichts zu holen. Die Niederlage viel ebenso verdient wie deutlich aus. Zu groß war die Personalnot, nachdem das Team in der Vorwoche von einer Grippewelle erfasst worden war und viele Stammkräfte passen mussten.

Vor dem wichtigen Duell gegen die Sechtem Toros am Samstagabend um 20 Uhr in der Glückauf-Halle sieht die Personallage aber schon wieder deutlich besser aus. Am Mittwoch konnte Coach Marcel Buchmüller schon beinahe den kompletten Kader wieder beim Training begrüßen – und bis Samstag besteht die Hoffnung, dass er dann sogar die Qual der Wahl haben könnte.

Ein voller Kader wird gegen den Kontrahenten aus Bornheim allerdings auch von Nöten sein, denn für die BGL steht eine enorm wichtige Begegnung auf dem Programm. Die Lintforter sind nach drei Niederlagen in Folge ins untere Tabellenmittelfeld auf den achten Platz abgerutscht und weisen aktuell nur einen Sieg Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auf. Mit einem Erfolg gegen die Toros, die aktuell die gleiche Bilanz wie die BGL aufweisen (3-5), könnte man mit ein wenig mehr Luft im Rücken in die letzte Ligapartie des Jahres bei der noch ungeschlagenen Zweitvertretung der RheinStars Köln gehen.

Entsprechend konzentriert und fokussiert bereitet sich die BGL auf die Partie gegen die Sechtemer vor. Die Gäste sind derweil auch nicht wirklich in Topform, mussten in den vergangenen vier Spielen ebenfalls drei Niederlagen hinnehmen – unter anderem am vergangenen Wochenende in eigener Halle gegen den Leichlinger TV. Entsprechend wird man sich darauf einstellen können, dass beide Teams ziemlich motiviert zu Werke gehen werden – weil es für beide um eine Menge geht.

„Sechtem ist ein Team, das mit uns auf Augenhöhe spielt. Entsprechend erwarte ich eine enge und umkämpfte Begegnung. Die Kleinigkeiten werden am Samstag entscheidend sein, und wir müssen einfach alles daransetzen, diese Kleinigkeiten besser zu machen als der Gegner“, so Coach Buchmüller vor der Partie. „Das fängt damit an, in der Defensive auch den letzten Schritt zu gehen und hört damit auf, klug und überlegt in der Offensive zu spielen und nicht zu viel zu wollen.“

Mit einem Erfolg könnte die BGL bei gleichzeitiger Niederlage der Hilden 96ers gegen die TG Düsseldorf wieder auf den sechsten Tabellenplatz springen und damit in der Folgewoche relativ druckbefreit beim Favoriten in Köln antreten. Zumal noch vor Weihnachten ein weiteres Highlight auf dem Programm steht: Die Achtelfinal-Partie im WBV-Pokal gegen den Erstregionalligisten Deutzer TV wurde inzwischen terminiert und findet am Mittwoch, 21. Dezember, ab 20.30 Uhr in der Glückauf-Halle statt.