Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V.
Main menuArea 54

Und hier noch der Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Camp zu Beginn dieses Jahres. Dort starteten die Jugend Basketballer/innen der BGL voll durch.

Nach langer Zwangspause, die wegen der Corona-Pandemie eingelegt werden musste, standen die Sterne für das Jahr 2023 sehr gut, ein eigens kreiertes Camp wieder stattfinden zu lassen. Im Zeitraum vom 3. bis 5. Januar 2023 war ganz schön viel los in den Hallen von Kamp-Lintfort. An drei Tagen konnten insgesamt 60 Kids mitsamt 15 Betreuern an diesem Event teilnehmen.

Doch nicht nur inhaltlich sollte der Jugend vieles vermittelt werden. Auch stand der Spaß zwischen Groß und Klein hier im Vordergrund. Das Camp hatte dabei die Idee, jahrgangsübergreifend (Jahrgänge 2009 – 20014) agieren zu wollen. Wurden am Dienstag die Kids noch jahrgangsgerecht in Gruppen eingeteilt und sollten hier gemeinsam die verschiedensten Stationen bewältigt werden, so wurden sie an den Folgetagen bewusst bunt durchgemischt.

Hauptsächliche Themen wie Ballhandling, Pass und Bewegen, der perfekte Wurf, Offensiv- und Defensiv-Verhalten sowie spezielle Basketball Bewegungen wurden eindrucksvoll durch Trainer und Spieler der männlichen sowie weiblichen Leistungsmannschaften vorgeführt und angeleitet. Mit vielen verschiedenen und innovativen Übungen konnte man direkt den Ehrgeiz der Spieler packen und so waren alle mit voller Konzentration dabei. Beeindruckend war für die Jugendtrainer der BG Kamp-Lintfort, welche durch Camp Coach und zugleich Jugendwart Christopher Schubert unterstützt wurden, wie wunderbar die Kids miteinander umgegangen sind. Ebenfalls konnten viele neue Eindrücke und Hilfestellungen für das Training mit Jugendlichen gewonnen werden und mit dem Fazit, wie wichtig jedes Detail doch sein, konnte der erste Tag beendet werden.

Am zweiten Tag standen dann viele verschiedene Herausforderungen auf dem Programm. Auch hier waren die BGL´er mit vollem Einsatz am Start. So wurden alle Camp Teilnehmer/innen im 3x3 Turniermodus geschickt. Besonders hierbei war die bunte Mischung der Jahrgänge sowie Jungs und Mädchen. Parallel dazu sollten die Spieler/innen ihr vorhandenes oder noch frisch erlerntes Handwerkzeug in einem Dribble-Parcours unter Beweis stellen. Mit einer kurzen Unterbrechung des Trainings und geplantem Ausflug ins Spaßbad Pappelsee wurde am Ende des Tages noch das Können an der Freiwurflinie auf den Prüfstand gestellt. Hier suchte man den Freiwurf Camp-Champ 2023.

Abgerundet wurde das Camp noch durch ein All Star Game so wie es bei den Profis aus den amerikanischen NBA bekannt ist. Hierzu wurden die 24 auffälligsten Camp- Spieler ausgewählt und sollten in einem richtigen Spiel und vor heimischer Fan Kulisse gegeneinander antreten. Höhepunkt war nicht zuletzt eine Siegerehrung des 3x3, Parcours und Freiwurf Camp Champ´s 2023. Vielmehr konnten die Trainer jedes Kind innerhalb der drei Tage intensiv beobachten und jedem Camp Teilnehmer das Basketball Leistungsabzeichen in Bronze, welches vom Deutschen Basketball Bund (DBB) entworfen wurde, aushändigt. Hierbei wurden die Anforderungen mehr als übertroffen und ebneten zugleich den Auftakt für ein neues Projekt, welches allen Kids der BGL zugänglich gemacht werden soll.

Geschäftsführung und Jugendwart, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Camp: „Das Camp war für unsere Jugendspieler/Innen eine tolle Gelegenheit viele Tipps und neue Eindrücke zu bekommen und direkt zu trainieren. Auch unsere Trainer können viele Dinge direkt ins Mannschaftstraining übertragen und haben viel mitgenommen. Neue Freundschaften wurden geknüpft und eine Menge Spaß hatten wir alle. Sichtlich platt wurde das Camp gegen 16.00 Uhr am 5.1.2023 dann beendet.

Der Jugendwart möchte sich bei allen Kids und Akteuren, die auf dem Cord und abseits dessen gestanden haben, von ganzem Herzen bedanken. Auch ein Dank an all diejenigen, die für die logistische Unterstützung bei der Verpflegung der Aufsicht bei der Nachtruhe und, und, und tatkräftig unterstützt haben.