Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V.
Main menuArea 54

Nach der deutlichen Niederlage in Dorsten empfängt die BG Lintfort am Samstag den Tabellenvierten BBG Herford. Gegen den Tabellenvierten aus Ostwestfalen sind die Lintforter erneut klarer Außenseiter.

Dorsten war zu stark, das mussten am Ende alle Spieler und Verantwortlichen der BG Lintfort einsehen. Zumal auch die eigene Offensivleistung wieder nicht komplett abgerufen wurde. Entsprechend realistisch geht man in der Klosterstadt auch in die kommende Partie, die am Samstag ab 20 Uhr in eigener Halle gegen die BBG Herford stattfindet.

BGL trifft auf prominente Gegenspieler

Das Team von Tobias Liebke wird gegen die Ostwestfalen nämlich erneut nur klarer Außenseiter sein. Denn auch, wenn bei der BBG kurz vor Saisonbeginn noch ordentlich Rotation in den Kader kam, ist der derzeitige Tabellenvierte stabil in die Spielzeit gestartet und hat dabei schon für die ein oder andere kleine Überraschung gesorgt. Denn eigentlich hatte man sich mit Jeremy Lewis vom SV Hagen-Haspe verstärkt. Doch kurz vor dem ersten Spieltag brach dieser seine Zelte in Herford schon wieder ab und zog weiter ins nicht weit entfernte Ibbenbüren.

Die BBG steckte diese Geschichte aber gut weg, auch weil man nicht nur mit Vaidotas Volkus einen echten Coup an Land ziehen konnte. Der 33-jährige Litauer spielte in der vergangenen Saison noch in der ersten litauischen Liga und auch im FIBA Europe Cup. Den Power Forward nach Herford zu lotsen, war demnach eine starke Leistung der Verantwortlichen in Ostwestfalen. Zudem spielt mit Sam Cassel jr. sogar der Sohn des ehemaligen NBA-Akteurs Sam Cassel, der 1994 und 1995 mit den Houston Rockets sowie 2008 mit den Boston Celtics den Titel gewann, inzwischen bei den Herfordern. Die BG Lintfort kann von derartigen Verpflichtungen nur träumen, denn weiterhin setzen die Lintforter um Coach Tobias Liebke auf ihre selbst ausgebildeten Spieler und junge Nachwuchskräfte.

Daher ist sich Liebke der Ausgangslage vor der Partie am Samstag auch bewusst: „Wir werden versuchen, so lange wie möglich mitzuhalten und endlich auch einmal offensiv stabil aufzutreten. Aber dennoch wissen wir, dass unsere einzige Chance am Samstag darin liegt, dass Herford einen unterirdischen Tag erwischt.“ Einige seiner Spieler sind derzeit noch angeschlagen. Daher hofft Liebke, dass sich die Situation bis zum Wochenende wieder entspannt und man auch kräftemäßig dagegen halten kann. Herford wird ausgeruht an den Niederrhein reisen, da die Partie bei den Hertener Löwen am vergangenen Wochenende kurzfristig abgesagt werden musste.

„Wir wollen unseren Fans, die trotz der miesen Leistungen in den bisherigen Heimspielen bis jetzt wie eine Wand hinter uns gestanden haben, einfach mal für ihren Einsatz belohnen. Der Zeitpunkt wird auch bestimmt noch kommen“, so Liebke.

Reserve-Teams zurück aus der Ferienpause

Auch für die zweite und dritte Herrenmannschaft der BGL geht es am Wochenende nach der vierwöchigen Herbstferienpause wieder um Punkte. Die zweite Mannschaft von Marcel Kower empfängt um 17.30 Uhr die TSG Solingen in der Glückauf-Halle und möchte endlich den ersten Saisonsieg unter Dach und Fach bringen, um sich vom letzten Tabellenplatz weiter ins Mittelfeld vorzuschieben. Bereits zuvor, schon um 15.30 Uhr, kommt es zum namensgleichen Aufeinandertreffen zwischen der dritten Lintforter Herrenmannschaft und der Zweitvertretung der TSG Solingen. Beide Teams sind mit einem Sieg und zwei Niederlagen in die Saison gestartet, die "Dritte" kann sich mit einem Erfolg also schon von einem direkten Konkurrenten absetzen.

Für die BGL-Damen geht es bereits am heutigen Freitagabend bei der Zweitvertretung von Basket Duisburg um weitere Punkte. Beide Mannschaften sind mit zwei Erfolgen in die Spielzeit gestartet, der Sieger der Partie wird also vorerst die Tabellenführung in der Bezirksliga-Vorrundengruppe A übernehmen. Dies soll nach Möglichkeit und nach dem Willen von BGL-Trainerin Birgit Lötters natürlich ihre Mannschaft sein, die personell beinahe aus dem Vollen wird schöpfen können.