U12 vs Telekom Baskets Bonn II 81 : 74 | 18.12.2025 (5)

BG Kamp Lintfort : Telekom Baskets Bonn II 81 : 74 (40 : 52)

Nach zuvor zwei Niederlagen wollten die BGLer gegen die Zweitvertretung der Telekom Baskets unbedingt wieder zurück in die Erfolgsspur. Dass das kein Selbstläufer werden würde, ließen die Ergebnisse der Bonner schon im Vorfeld vermuten. Die Ausfälle von Emil, Lasse L. Und Lasse S. würden die Sache nicht einfacher machen und ich muss gestehen, dass ich als Coach selten so aufgeregt war, wie vor dem letzten Spiel der Hinrunde, dass den Ausschlag dafür geben würde, ob man sich nach 40 Minuten in der oberen oder der unteren Tabellenhälfte wiederfinden würde.

IMG 20260118 182851

 

Den besseren Start erwischt eindeutig der Gast aus Bonn, der jeden Lintforter Fehler eiskalt bestraft. Zudem legen die Baskets eine Top Quote von außerhalb an den Tag und streuen im ersten Achtel gleich drei 3-Punkt Würfe zur 18:11 Führung ein.

Die Lintforter Jungs müssen sich gegen eine energische Mannverteidigung von Baseline zu Baseline durchsetzen und einen hohen Aufwand für jeden Ballvortrag betreiben. Samu hat in dieser Phase ein gutes Auge für die wenigen, sich bietenden Lücken in der Bonner Defensive und attackiert mehrfach erfolgreich den gegnerischen Korb. Damit hält er uns im Spiel und kontert halbwegs das stärkste Achtel des Bonner Topscorers (Paul Winkler), der 11 seiner insgesamt 25 Punkte im zweiten Achtel erzielen kann.

IMG 20260120 125052

Zwischenfazit: BGL lässt sich von defensiv engagierten und offensiv hellwachen Bonnern den Schneid abkaufen und sieht sich früh einem zweistelligen Rückstand hinterherlaufen.

Die Lintforter Jungs können nun offensiv deutlich mehr Akzente setzen und haben in Leo und Julian zwei Asse im Ärmel, die die Bonner Defensive ein ums andere Mal düpieren können. Dass es trotzdem noch nicht zur gewünschten Aufholjagd reicht, liegt einfach daran, dass Bonn offensiv weiter die Muskeln spielen lässt und die BGL Defensive weiterhin zu viele Angebote macht, die der Gast zu nutzen weiß. Per Buzzer Beater von der 3er Linie können die Baskets das Achtel dann am Ende sogar knapp gewinnen, allerdings ist jetzt deutlich mehr Bereitschaft, mehr Willen und mehr Biß bei den Lintforter Jungs zu erkennen, als in der ersten Spielminuten und die 52:40 Führung der Telekom Baskets erscheint natürlich deutlich, aber es liegt ja auch noch eine Halbzeit vor uns.

Halbzeitfazit: Lintfort findet besser ins Spiel, Bonn hat aktuell immer noch eine Antwort

Was nach der Halbzeit folgte, war "Lintfort`s finest" und wenn man man im Basketballjargon bleiben möchte, wechselte nun das Momentum in kolossalem Ausmaß auf Lintforter Seite. Was war passiert??

IMG 20260120 131714

Die zweite Spielhälfte beginnt mit ganz starken Defensivaktionen der BGL, die hellwach aus der Pause kommt. Julian mit zwei Blocks, Leo mit Steal und ein Mirac, der jeden Rebound einsammelt, falls doch noch ein Bonner auf den Korb wirft. Dazu eine Transition Offense, die für großen Jubel im Lintforter Lager sorgt, denn jetzt sitzt fast jeder Wurf der angezündeten BGLer, bei denen auch Jonas ein sehr starkes Achtel spielt und in allen Kategorien (Punkte/Rebounds/Assist) auf sich aufmerksam machen kann. Leo seziert die gegnerische Verteidigung ein ums andere Mal, sieht die Lücken, attackiert diese und schließt überragend ab. Den 5-Minuten-Wahnsinn beendet dann aber Julian per absolut Top-Ten würdigem Buzzer Beater im Fallen für drei Punkte und mit 20:2 haben wir das beste BGL Achtel der Saison gesehen. So schnell geht`s im Basketball......i love this game!!!!!

IMG 20260120 153758

Nun wird es auf beiden Seiten hektischer. Bonn versucht, schnell wieder den Turnaround zu schaffen und die Lintforter Jungs wollen ihrerseits den Vorsprung behaupten. Beide Teams schließen schnell und schlecht vorbereitet ab, was zur Folge hat, dass auf beiden Seiten nur wenige Würfe den Weg in den Korb finden. Linus reboundet jetzt sehr stark und versucht danach Schnellangriffe einzuleiten, aber die Baskets legen defensiv wieder ein Schippe drauf und halten die Lintforter Jungs bei mageren 5 Punkten. Der dritte Buzzer Beater des Tages bringt Bonn wieder auf einen Punkt heran.....hier bahnt sich wieder ein absoluter Krimi an.

Jetzt braucht es Nerven, Moral und Kampfgeist, um das Spiel zu behalten. Alle dieser dringend benötigten Tugenden legen die Lintforter Jungs nun beeindruckend an den Tag. Bezeichnend dafür sind zwei Aktionen von Mirac und Ole, die beide nach einem Ballverlust nachsetzen und den Ballbesitz per Steal wieder zurückgewinnen können. Ole ist es auch, der jetzt offensiv die Lintforter Akzente setzt und mit viel Mut und erfolgreich den Bonner Korb attackiert. Auch auf Julian, der am Ende mit 33 Punkten Topscorer der Partie sein wird, haben die Bonner keine Antwort mehr. Per Dreier erhöht er vor dem letzten Spielabschnitt auf 79:69 und so langsam glaubt man im Lintforter Lager an den Sieg.

Das letzte Achtel ist harte Basketballkost. Die Lintforter Guards versuchen immer wieder, Zeit von der Uhr zu nehmen, vergessen dabei allerdings weitgehend, Basketball zu spielen. Nach dem Motto "Nicht schön, aber erfolgreich" bringen sie den Sieg aber so letzten Endes souverän nach Hause und die BGL sichert sich den verdienten Platz in der oberen Tabellenhälfte der Oberliga.

Fazit: gewundert, gesteigert, gezaubert, gekämpft, gewonnen

Es spielten:

Julian Schubert (33), Leonard Heilen (12), Ole Wagner (11), Jonas Messing (7), Samuel Bujak (6), Mirac Mantratzi (4), Neo Rothuysen (4), Linus Handick (4), Luiz Geyer

  • Mitglied werden
    Mitglied werden

    Wenn Sie oder ihr Kind Interesse haben, Mitglied des Vereins zu werden, so füllen Sie bitte die Beitrittserklärung aus, senden diese an die Adresse der Geschäftsstelle oder übergeben sie einfach dem Trainer. Dieser wird den Antrag dann weiterreichen. Auf dem Antrag befinden sich alle weiteren Informationen zu Beiträgen und Umlagen, Bankeinzug und Kündigungsfristen und -modalitäten.

    Mehr Informationen
  • Engagier dich als FSJ!
    Engagier dich als FSJ!

    Zu deinen Aufgaben bei einem Basketballverein wie der BG Lintfort gehören bei uns: Teilnahme an Übungsleiter-Lehrgängen bezogen auf Sport allgemein und Basketball im Besonderen. Training, Trainingsbegleitung und Coaching von Jugendteams des Vereins. Durchführung einer Basketball AG an einer oder mehreren (Grund-) Schulen. Organisatorische Tätigkeiten rund um die Spiele des Vereins sowie den Örtlichkeiten (Hallen, Vereinsraum) und Materialien (Bälle, Trikot) des Vereins. Wenn du dich für diesen Frewilligendienst interessierst, wende dich bitte an unsere Geschäftsstelle.

    Mehr Informationen