TUSA Düsseldorf vs U12 110 : 79 | 31.01.2026 (6)

It`s a hard-knock life......manchmal

U12 verliert absolut verdient bei TUSA Düsseldorf 

 

IMG 20260201 144654

Früher hieß der Blog, in dem die Spielberichte veröffentlicht wurden "Saisontagebuch". Dieser ursprünglichen Beschreibung folgend, möchte ich alle, denen das nicht zu doof ist, auf die Reise nach Düsseldorf mitnehmen und das Spiel aus der Sicht eines U12-Trainers mitnehmen.

31.1.

7:42

Das erste, was ich beim Blick auf den morgendlichen WhattsApp Nachrichten erfahren muss, ist dass neben Samuel auch Julian ausfällt. Mist, die beiden werden mit Sicherheit fehlen und die Idee, immer zwei Point Guards auf dem Feld zu haben, um Sicherheit im Ballvortrag zu haben, kann ich mir schon jetzt in die Haare schmieren. Na ja, dann müssen Leo und Neo das eben alleine auf die schmalen Schultern nehmen, aber das kriegen die bestimmt auch so hin. Hoffentlich ist mit Lasse`s Fuß alles in Ordnung. Wenn er einen guten, mutigen Tag hat, kann er echt ein Faktor werden. Gegen starke Teams (z.B. Gegen Basket) hat das super funktioniert, also warum auch nicht heute. Wenn die Jungs allerdings so spielen, wie sie am Dienstag trainiert haben, kann man eigentlich besser zu Hause bleiben. Spart Sprit und Nerven!! Dass das Training am Donnerstag ausgefallen ist, war natürlich doof, aber vielleicht auch mal gut, durchzuatmen und auszuruhen. Wobei ja auch ein paar der Jungs vor dem Spiel noch zum WBV Training gehen. Hoffentlich verletzt sich da nicht noch jemand und die sind danach nicht komplett im Arsch. Wir werden sehen. Jetzt erstmal ein bisschen Physio zu Hause machen, damit ich mich zum ersten Mal ohne Walking Boot nicht zu blöd anstelle, wenn ich durch die Halle stolpere.

12:15

Auf dem Weg zum Spiel, wobei ich einmal mehr netterweise mitgenommen werde (danke allen Trainertaxis), bringt uns die richtige Musik in gute Stimmung und DMX und der Wu-Tang Clan erinnern mich an die guten alten Zeiten, als ich selber noch dachte, dass ich vielleicht genug Talent habe, um irgendwann mal Profi zu werden, dem die Massen in ausverkauften Hallen zujubeln und der unglaublich viel Geld mit der schönsten Nebensache der Welt (ich meine natürlich Basketball, ihr Lümmel) verdient. Jetzt aber ausgeträumt.

13:15

Ziel erreicht und an der Halle stehen auch schon einige Lintforter. Kurz noch dem Geburtstagskind (Neo) gratulieren und hoffen, dass der extra Funken Geburtstagsglück uns heute weiterhelfen kann.

Cool, die Halle hat sogar einen Fahrstuhl. Verdammt, der funktioniert nicht und ich hoffe, dass ich die Treppen mit den Krücken heil überstehe. Alles gut gegangen, dann mal schnell rein, Hallenluft schnuppern und den Boden in der Hoffnung checken, dass er nicht so rutschig ist, wie zu Hause. Ausser dass die Eltern die Schuhe ausziehen müssen, um in die Halle zu dürfen, scheint hier aber schnell alles optimal. Korbanlage kann auf Mini-Höhe modifiziert werden, Boden ist griffig und oha.....der Gegner scheint nur mit 7 Mann am Start zu sein. Grippewelle, oder kleine Rotation, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen??? Man vermutet letzteres und hofft insgeheim das Erste.

Bevor wir uns (viel zu kurz) aufwärmen können, müssen sich die Jungs noch ganz schlimmes U16 Kreisliga-Gegurke angucken. Hoffentlich schauen sie nicht so gut hin und wenn doch, lassen sie sich hoffentlich in keinster Weise inspirieren. Meine Fresse, ist das schlimm anzuschauen.

13:45

Warm Up läuft, Jungs scheinen motiviert zu sein, Gegner auch. Verdammter Mist, dass ich so`n Krüppel bin. Wie gerne würde ich beim Aufwärmen aktiver sein. Aber schon nice, wie das meine Capitanos in die Hand nehmen. Also schauen wir mal, was gleich passiert. Die Ergebnisse von denen waren in den letzten Wochen wirklich gut. Neue Spieler sehe ich nicht, also werden die sich wohl gut entwickelt haben (wahrscheinlich immer konzentriert trainiert).

14:00

Anpfiff!! Okay die Düsseldorfer verteidigen gut und sind eng am Mann, hoffentlich checken die Jungs heute, dass man sich aktiv freimachen und anbieten muss. Vielleicht denken wir mal ans Spacing, oder daran, die Spuren im Fastbreak richtig zu besetzen und die Köpfe im Ballvortrag hochzunehmen. Bisschen Ausboxen wäre auch mal nice. Das klappt im Training ja immer besser.

14:02

Als ob ich es geahnt hätte.....viel zu wenig Bewegung, kein aktives Freimachen, Spacing eine erneute Katastrophe. Warum versuchen wir denn bitteschön, Pässe durch Verteidiger zu spielen??? Die gehen doch nicht weg, nur weil man sich das wünscht. Apropos wünschen.....wenn ich mir ganz feste wünsche, dass wir mal unsere Korbleger treffen, passiert das sofort, oder muss ich bis Weihnachten warten??

14:15

Nach zwei Achteln bin ich vollkommen desillusioniert. Statt den Kampf anzunehmen, lassen wir uns hier mal richtig den Arsch versohlen. 26 gegenrische Punkte in 5 Minuten????? Das darfst du am besten gar nicht hochrechnen. Die Rechnung scheint aber leider trotzdem aufzugehen, denn was passiert denn bitte heute hier? Wir verschenken jeden Ball, lassen uns im Dribbling stealen, was im Prinzip unter der Losung "kann ja mal vorkommen" abgehakt werden kann, aber dann muss ich auch der erste hinten sein und versuchen, den Ball zurückzubekommen. Ich möchte auf den Platz rennen, Kinder richtig hinstellen und ihnen zeigen, wo die Gaps oder Anspielmöglichkeiten sind. Ich möchte sagen: Boah geiles Ballhandling, jetzt bist du doch frei, also schmeiss den Ball doch einfach auf den Korb!!!! Stattdessen muss ich zusehen, wie die Mundwinkel der Jungs sich immer weiter in Richtung Hallenboden bewegen, wenn der gefühlt 20. Layup wieder rausrollt, ein schlecht vorbereiteter Wurf um Meter daneben geht, oder wir einfach die Chance zum guten Abschluss ein ums andere Mal haben verstreichen lassen. Ich leide wirklich sehr mit den Jungs und entschuldige mich bei demjenigen, der neben mir auf der Bank sitzt und meine simultane Spielanalyse abbekommt ......sorry Luiz, Lasse, Leo und Neo !!!!

14:25

Halbzeit und Zeit, Dinge zu besprechen. Ich schaue in einige traurige, ein paar verzweifelte aber auch in ein paar motivierte Gesichter und obwohl es wirklich noch nicht zu spät ist, das Ruder nochmal umzubiegen (24 Punkte Rückstand sind kacke, aber hey, wir spielen Basketball!!!) folgen ein paar der Jungs lieber dem Aufwärmprogramm der Gegner, schauen sich die Zuschauer an, oder sonstwas, statt nochmal zu versuchen, den Ausführungen des Coaches zuzuhören. Das ist einer der Augenblicke, wo du als Trainer spontan Burnout bekommst, aber vielleicht ist ja doch was vom gesagten angekommen. Wir werden sehen.

Neo und Emil übernehmen jetzt Verantwortung und versuchen ans Brett zu kommen. Sehr gut, weiter so. Wenn wir jetzt noch Stops in der Defense bekommen, könnte es ja vielleicht nochmal spannend werden. Ich weiß, dass die Jungs das können und wie geil wäre es denn bitte, nach 24 Punkten tief nochmal zurückzukommen.

14:28

Ich möchte endgültig weinen.....jetzt bist du offensiv ein bisschen besser im Spiel und die halbe Mannschaft pennt in der Verteidigung. Was ist an Ganzfeldmanndeckung denn so schwer zu verstehen??? Ist ja nicht so, dass wir dass nicht regelmäßig und intensiv im Training üben, aber die fremde Halle hat natürlich ganz andere Linien, anders kann ich mir das nicht erklären, dass wir erst an der Mittellinie anfangen unsere Gegenspieler zu suchen und sie dann erst wiederfinden, wenn sie den nächsten 1 gegen 0 Korbleger verwandelt haben. Verdammt (sorry)....wir gewinnen das Achtel, aber hätten bestimmt schon 6-8 Punkte mehr haben können. Immer noch ist irgendwie jede zweite Aktion unglücklich. Die Bälle springen aus dem Korb, jeder Rebound kommt irgendwie zum Gegner und zudem verteilen wir immer noch Geschenke in Form von Fehlpässen, bei denen oft noch nichtmal der gegnerische Druck dafür verantwortlich ist. Jetzt muss ich auch noch Lasse rausnehmen, weil der Fuß wieder Probleme macht...hoffentlich ist das nichts ernsteres, aber er hat wirklich Schmerzen. Hier passt heute einfach nicht viel zusammen. Hab ich nicht viel gesagt?? Ich meine gar nichts!!!

14:35

Vielleicht geht ja doch noch was. Das 6. Achtel ging zwar knapp, aber immerhin an uns. Ole zaubert mir das erste Lächeln des Tages ins Gesicht, denn er zieht endlich mal ganz einfach und zielstrebig über seine starke Hand zum Korb, auch wenn da noch ein Verteidger im Schlepptau ist. Sag ich doch immer: wenn du den Korb siehst und kein Gegner dazwischen steht......GIB GAS !!! Es ist oft viel einfacher als man denkt und meistens viel einfacher, als man es sich macht. Und ihr könnt viel mehr und viel besser, als ihr glaubt. Jetzt haben wir aber aktuell das Problem, dass wir mit dem Glauben und Können ein wenig zu spät angefangen haben und immer noch einem 24 Punkte Rückstand hinerherlaufen, denn die zweite Halbzeit ist punktemäßig ausgeglichen.

Spielende

Die letzten beiden Achtel haben wir echt gekämpft, aber kamen nicht mehr näher ran. Ende vom Lied und Ende der professionellen Berichterstattung......

Ich habe mit jedem der Jungs gelitten. Ich weiß wie es ist, wenn man entscheidende Würfe verfehlt, schlechte Entscheidungen trifft oder in der Verteidiung keine Chance hat, weil man zu langsam, oder nicht handlungsschnell genug ist. Ich weiß wie es ist, wenn man einfach Scheisse an den Händen hat, aber dein Coach, deine Eltern und deine Teammates von dir erwarten, dass du Führungsspieler bist. Ich weiß wie es sich anfühlt, wenn du als Spieler denkst: Sollte das nicht Spaß machen?? Warum weine ich dann jetzt?? Ich weiß auch, wie es sich anfühlt, wenn man wenig Spielzeit bekommt und ich weiß auch, wie es sich anfühlt, wenn man Kritik bekommt, mit der man nicht einverstanden ist. Ich weiß, das es Spiele wie dieses gibt, aber ich weiß auch, dass der Ärger oder die Enttäuschung darüber nicht lange anhält. Ich weiß, dass man das nächste Mal, wenn man einen Ball in den Korb wirft, der dabei nur das Netz berührt und dieses fantastische Geräusch macht, wieder spürt, warum man den Sport betreibt. Ob als Coach oder Spieler und egal auf welchem Level, NBA oder Kreisliga......it never stops!!!! Also gestehe ich mir jetzt mal ein kurzes Ärgern ein, was sich wahrscheinlich auch mein Taxi nach Hause, oder schon die Eltern im Flur über sich ergehen lassen müssen, die auf ihre Kinder warten. Man kann einfach nicht aus seiner Haut und Verlieren und mal scheisse spielen, bzw. coachen (da bin ich sehr kritikfähig) gehört nunmal genauso dazu, wie glorreiche Siege, Pokale und Meisterschaften. Wie hat Jürgen Klopp nach der Niederlage gegen Manchester United damals so schön gesagt??

IT´S NOT A WISH CONCERT !!!

......und der muss es ja wissen. Also Mund abwischen, weitermachen, in den nächsten Trainingseinheiten zum 1000000sten Mal versuchen die Dinge zu vermitteln, die beim 999999sten noch nicht hängengeblieben sind und dann wird das schon!! Die Jungs sind super und die Dinge, die sie noch falsch machen, habe ich einfach noch nicht genug mit ihnen trainiert.

Heute haben gekämpft, gelitten und alles gegeben:

Leonard Heilen (22), Ole Wagner (18), Neo Rothuysen (13), Lasse Lipp (9), Emil Mellmann (7), Mirac Mantratzi (7), Jonas Messing (3), Luiz Geyer, Lasse Schlieper, Linus Handick

  • Mitglied werden
    Mitglied werden

    Wenn Sie oder ihr Kind Interesse haben, Mitglied des Vereins zu werden, so füllen Sie bitte die Beitrittserklärung aus, senden diese an die Adresse der Geschäftsstelle oder übergeben sie einfach dem Trainer. Dieser wird den Antrag dann weiterreichen. Auf dem Antrag befinden sich alle weiteren Informationen zu Beiträgen und Umlagen, Bankeinzug und Kündigungsfristen und -modalitäten.

    Mehr Informationen
  • Engagier dich als FSJ!
    Engagier dich als FSJ!

    Zu deinen Aufgaben bei einem Basketballverein wie der BG Lintfort gehören bei uns: Teilnahme an Übungsleiter-Lehrgängen bezogen auf Sport allgemein und Basketball im Besonderen. Training, Trainingsbegleitung und Coaching von Jugendteams des Vereins. Durchführung einer Basketball AG an einer oder mehreren (Grund-) Schulen. Organisatorische Tätigkeiten rund um die Spiele des Vereins sowie den Örtlichkeiten (Hallen, Vereinsraum) und Materialien (Bälle, Trikot) des Vereins. Wenn du dich für diesen Frewilligendienst interessierst, wende dich bitte an unsere Geschäftsstelle.

    Mehr Informationen