Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V.
Main menuArea 54

Die Lintforter Regionalliga-Basketballer lassen im Auswärtsspiel beim Leichlinger TV nichts anbrennen und fahren den dritten Saisonerfolg ein. Nach leichten Startschwierigkeiten zieht das Team von Coach Marcel Buchmüller davon.

Es dauerte vier Minuten, bis die Regionalliga-Basketballer der BG Lintfort im Auswärtsspiel beim Leichlinger TV in die Spur gefunden hatten, doch dann wurde es zu einer einseitigen Angelegenheit. Mit 82:65 (44:26) hat sich das Team von Coach Marcel Buchmüller im kurzfristig nach Leverkusen verlegten Spiel behauptet und damit den dritten Saisonsieg eingefahren.

Die Forderung ihres Trainers, die Nebengeräusche im Vorfeld aufgrund des lange unklaren Spielorts auszublenden, setzte die BGL ab der vierten Minute um. Doch bis dahin lief noch nicht viel zusammen. „Wir hatten vorne zwar Gelegenheiten, ließen diese aber aus. Und hinten haben wir nicht griffig genug verteidigt, waren zu passiv.“ Die Folge war eine schnelle 6:0-Führung für die Leichlinger, die bis zum Duell mit der BGL erst zwei Spiele in dieser Saison absolvieren konnten.

Doch die BGL ließ sich davon nicht beeindrucken und fand langsam, aber sicher in die Partie hinein. Vor allem Dorian Tiggelkamp konnte sich unter dem Korb immer wieder in Szene setzen, sodass die Leichlinger Angriffsbemühungen immer wieder gekontert werden konnten und die Lintforter mit einem leichten Vorsprung in das zweite Viertel gingen (22:20).

Und in diesem fiel dann schon so etwas wie die Vorentscheidung. Denn die BGL drehte nun auf, ließ den LTV nicht mehr zur Entfaltung kommen und stand vor allem mal wieder in der Defensive beeindruckend sattelfest. Die Gastgeber kamen nun kaum noch zu gelungenen Aktionen, fanden keine Lösungen für die Herausforderungen, die die BGL ihnen stellte. Nur ganze sechs Punkte gelangen dem LTV im zweiten Abschnitt. Und da die Gäste vom Niederrhein nun aber auch im Angriff ihren Rhythmus gefunden hatten, konnte das Team von Coach Buchmüller langsam, aber sicher davonziehen. „Da haben wir die Partie eigentlich schon in trockene Tücher gebracht. Doch nach der Pause haben wir nicht so konsequent weitergespielt, haben uns ein wenig selbst in Schwierigkeiten gebracht, weil wir etwas nachlässig wurden“, berichtet Buchmüller.

Die BGL ließ sich etwas aus dem Spiel bringen, die Leichlinger gaben sich ihrerseits nicht geschlagen, und versuchten verzweifelt, den Rückstand aufzuholen. Das allerdings mit überschaubarem Erfolg. „Ich habe es nicht genau im Kopf, aber ich glaube, der LTV ist uns nie näher als 15 Punkte gekommen nach der Pause“, so Buchmüller. Denn die Lintforter fanden ihrerseits nun wieder Lösungen, die Führung wieder ein wenig weiter auszubauen und erst überhaupt keine Spannung aufkommen zu lassen.

Die Partie pendelte sich nun bei einem BGL-Vorsprung von etwa 18 Punkten ein, sodass Marcel Buchmüller auch die Nachwuchstalente mal auf dem Feld in Aktion begutachten konnte, Burak Kulac und Renick Bettinger bekamen Spielzeit zugeteilt und machten ihre Sache mehr als ordentlich. Sie trugen so auch ihren Teil dazu bei, dass die Lintforter sich vorerst auf dem fünften Tabellenplatz wiederfinden und sich nun recht gelassen auf die kommende, sehr knifflige Partie gegen den Barmer TV vorbereiten können.

Punkte: Tiggelkamp 22, Th. Achtermeier 11, Mellmann 10, Durdel 9, Sengutta, Humm beide 7, Bettinger 5, Peltz 4, Schmak 3, Sehovic, Kulac beide 2