Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V.
Main menuArea 54

Die Lintforter Regionalliga-Basketballer setzen ihre Worte in die Tat um und gewinnen dank eines starken dritten Viertel völlig verdient mit 88:74 gegen die TG Stürzelberg. Dabei fällt der Sieg eigentlich noch zu gering aus.

Untypischer Erfolg für die Regionalliga-Basketballer der BG Lintfort. Entgegen der vergangenen Wochen konnte die Mannschaft von Coach Marcel Buchmüller den dritten Erfolg im dritten Heimspiel des Jahres direkt nach dem Seitenwechsel eintüten. Dank einer starken Leistung im dritten Viertel siegte die BGL mit 88:74 (40:37) gegen die TG Stürzelberg und hat den Dormagener Konkurrenten damit in der Tabelle distanziert.

Die Lintforter, die abermals auf den kurzfristig erneut erkrankten Buchmüller verzichten mussten, klettern im Tableau damit auf den sechsten Platz und haben sich durch den dritten Erfolg im vierten Spiel des Jahres eine komfortable Ausgangsposition erarbeitet. Ein Umstand, der nicht unwichtig ist. Denn für den Rest der Saison wird die BGL auf Aufbauspieler Oskar Mellmann verzichten müssen, dem eine Hüftverletzung zu schaffen macht und der um eine Operation nicht herumkommen wird. Mellmann übernahm dafür den Job des Trainers für den fehlenden Buchmüller.

So startete die BGL zum ersten Mal in diesem Jahr ohne ihren Spielmacher in eine Partie – und hatte in den ersten Minuten erkennbar Schwierigkeiten, in den eigenen Rhythmus zu finden. Zwar gelang es durchaus, zu Punkten zu kommen. Doch die Gäste aus Dormagen versteckten sich zu Beginn keineswegs und hielten entsprechend gut mit – genau wie im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit. Zu Beginn des zweiten Abschnitts gelang der TGS nämlich ein 9:0-Lauf, in dem die BGL zu lethargisch verteidigte und den Gästen immer wieder offene Distanzwürfe gestattete. Doch die Hausherren, die regelmäßig durchwechseln konnten, kämpften sich – auch aufgrund drei getroffener Dreier von Mark Sengutta in Folge - wieder heran und konnten dank eines Buzzer Beaters von Jochen Durdel mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause gehen.

Danach zeigte die BGL dann, dass sie die vergangenen Partien richtig aufgearbeitet hatte. Anstatt mit zu wenig Konzentration aus der Kabine zu kommen, drehten die Lintforter nun erstmals richtig auf. Die Gäste, die nur mit acht Akteuren angereist waren, konnten zu diesem Zeitpunkt das Tempo der BGL nicht mehr mitgehen und gerieten sukzessive ins Hintertreffen. Über ein 55:46 nach 25 Minuten zogen die Gastgeber bis zum Ende des dritten Viertels schon vorentscheidend auf 70:53 davon.

Und auch im Schlussabschnitt blieben Tempo und Zielstrebigkeit auf einem hohen Niveau. Die BGL konnte ihren Vorsprung weiter ausbauen und steuerte erstmals in dieser Saison auf die 100-Punkte-Marke zu. Doch in den letzten fünf Minuten – die Partie war bereits klar entschieden – nahmen die Hausherren dann doch ein wenig das Tempo heraus. In der Folge konnten die Stürzelberger den Rückstand zwar wieder um einiges verkürzen, letztlich aber nichts mehr an der Niederlage ändern. Letztlich gelang es der BGL zudem, den direkten Vergleich für sich zu entscheiden – mit Blick auf die Tabellensituation kein allzu schlechter Umstand.

„Wir haben so agiert, wie wir es uns vorgenommen haben, auch wenn wir in der ersten Halbzeit noch ein paar Abstimmungsschwierigkeiten hatten. Aber uns war klar, dass wir mit fortlaufender Spielzeit unsere Fitnessvorteile ausspielen konnten. Das haben wir dann auch konsequent ausgenutzt. Insgesamt können wir absolut zufrieden sein mit der bisherigen Ausbeute in diesem Jahr. Auch, weil die nächsten Begegnungen wieder schwer werden“, so Mellmann nach dem Ende der Partie.

Punkte: Sengutta 25, Tiggelkamp 18, Sehovic 14, Th. Achtermeier, Durdel beide 8, Ti. Achtemeier, Peltz beide 6, Humm 3