Am Sonntag reiste die U16M mit lediglich 8 Spielern nach Leverkusen.
Schon vor Beginn des Spiels stand fest: Ein Sieg ist Pflicht!
Doch die ersten Minuten gestalteten sich schwerer als gedacht. Leverkusen begann sehr körperlich und Lintfort schien etwas überrumpelt von der Spielweise des Gegners. So musste Coach Wegscheider die erste Auszeit bereits nach zweieinhalb Minuten, bei einem Punktestand von 8-4 für die Gastgeber, nehmen. Nach der Auszeit fanden die Lintforter Jungs besser ins Spiel und starteten einen 15:2 Run. Vor allem Mats Ehring spielte eine besonders starke Defense und ließ seinen Gegenspieler nicht einmal Richtung Korb. Angeführt vom stark aufspielenden Theo Bartels der bereits im ersten Viertel 19 Punkte erzielte, endete das erste Viertel 14-24 für uns.
Im zweiten Viertel fehlte die Kommunikation in der Defense. So ließ man Leverkusen 21 punkte scoren. Doch die Offensive lief weiter auf Hochtouren und man ging beruhigt mit 35-54 in die Halbzeit.
Mit einer stark verbesserten Defense kam Lintfort aus der Pause. Leverkusen hatte starke Probleme zum Korb zu kommen und erzielte lediglich 10 Punkte. Die BGLer erzwangen frühe Ballverluste und setzen ihre starke Offensivleistung fort. Durch die hohe Führung wurde nun viel ausprobiert und neue Spielzüge getestet. Das dritte Viertel endete 10-25 für die Lintforter Jungs.
Im letzten Viertel ließen die Jungs nichts mehr anbrennen. Die Leistung in der Defensive blieb stark und man ließ nur 11 Punkte der Leverkusener zu. Die Offense schwächelte ein wenig, da so langsam die Kräfte der 8 Spieler nachließen. An dem deutlichen 56-98 Sieg änderte das aber nichts mehr.
Überragender Spieler war Theo Bartels der 49 Punkte erzielte. Die Leverkusener bekamen Theo zu keinem Zeitpunkt unter Kontrolle.
Es spielten:
Theo Bartels (49), Mario Rothuysen (19), Valerio Pannozzo (15), Barend Jakstadt (5), Jona Hollmann (4), Fabian Szablewski (2), Mats van Leyen (2) und Mats Ehring (2)