Am Samstag empfing die u16 den Leichlinger TV in der heimischen Glückaufhalle. Mit gleich drei Debütanten im Kader gingen die BGLer ins Spiel.
Das erste Viertel startete ausgeglichen. Lintfort hatte Probleme ins Spiel zu finden und produzierte in den ersten Minute eine Reihe von Fehlpässen. In den letzten drei Minuten des ersten Viertels platze dann vorerst der Knoten und man zog mit 27-14 davon.
Im zweiten Viertel haderten die Lintforter dann weiterhin in der Offensive. Nahezu jeder Angriff lief über Theo Bartels der in der ersten Halbzeit 22 Punkte erzielte. Die BGLer scorten lediglich 15 Punkte und man verlor das zweite Viertel mit 15-20. So ging es mit einem 42-34 in die Pause.
Im dritten Viertel stabilisierte sich die Defense der Gastgeber und erlernte Trainingsinhalte wurden ganz zur Freude der Coaches umgesetzt. Da Theo von den Gästen aus Leichlingen regelmäßig mit mindestens 3 Gegenspielern verteidigt wurde, übernahmen jetzt andere Spieler das Kommando. Hervorzuheben ist hier Linus Bartjes, der ein starkes Debüt für die BGL ablieferte. Er holte die entscheidenden Rebounds in der Defense und punktete vorne immer wieder stark. Man gewann das Viertel mit 23-13.
Im letzten Viertel ließ man nichts anbrennen und spielte das Spiel locker zu Ende. Durch den erarbeiteten Vorsprung konnten die beiden u14 Spieler Markuss Ansons und Mats Kitzhofer ihr Debüt in der u16 Oberliga feiern.
Am Ende stand ein 80-58 für die Lintforter Kids.
Es spielten:
Theo Bartels (30), Linus Bartjes (18), Barend Jakstadt (10), Mats Ehring (9), Mario Rothuysen (8), Jona Hollmann (4), Markuss Ansons (1), Mats van Leyen, Mats Kitzhofer und Fabian Szablewski
Es haben gespielt: